Projekte

SPENDENANNAHME UND VERTEILUNG

Jeden Samstag von 13:00 – 16:00 Uhr sammeln wir im Arsenal Sachspenden. Bitte kommt zahlreich und helft uns, gemeinsam Flüchtlinge und AsylwerberInnen in Österreich zu unterstützen. Eine aktuelle Bedarfsliste findet ihr vorab auf unserer Facebookseite.
Spendenausfahrten finden mehrmals die Woche statt. Verteilt wird in Notschlafstellen, Bahnhöfen und Flüchtlingsunterkünften (auch in Privatunterkünften) in Wien und Umgebung. Wir versenden auf Anfrage auch in die Bundesländer. Bei Interesse bitte eine Nachricht an uns unter Kontakt.

Für die Annahme und das Sortieren der Spenden sind wir auch auf der Suche nach helfenden Händen. Bitte schickt uns einfach ein E-Mail an volunteer@rwta.at

Nächster Termin: 31.10.2015
Sammellager Arsenal
Arsenal, Objekt 1, 1030 Wien

 

RECHTSBERATUNG

Jeden Donnerstag von 16:30 – 19:00 Uhr bietet unsere Juristin Kathi Wunsch Rechtsberatung für Flüchtlinge und Menschen im Asylverfahren sowie für UnterkunftsgeberInnen und HelferInnen an. DolmetscherInnen sind vor Ort. Zusätzlich beantworten wir via Facebook Private Message juristische Fragen für HelferInnen.
Notschlafstelle ehem. Erste Bank
Mariahilfer Straße 121b, 1060 Wien

 

DEUTSCHKURS

Sprache ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Integration. Deshalb planen wir gerade einen Deutschkurs für Flüchtlinge.
Dazu suchen wir DeutschlehrerInnen, die gerne unterrichten würden, aber auch Gruppen und Einrichtungen, die Bedarf an Unterricht haben. Bei Interesse bitte eine kurze Email mit euren Kontaktdaten und ein paar Infos über euch an volunteer@rwta.at